Entwicklungsbegleitung für Säuglinge und Kinder

Feldenkrais Säuglinge Entwicklungsverzögerung
Feldenkrais für Säuglinge

Entwickelt sich Ihr Baby zeitgerecht? harmonisch?

ausgeglichen?

Oder ist es öfter unruhig und erregt? überstreckt es sich?

Bewegt es sich asymmetrisch?

Das sind Fragen, die junge Eltern vielfach beschäftigen und verunsichern.

 

In den ersten 18 Lebensmonaten lernt ein Baby das Drehen, Krabbeln, Sitzen, Stehen, Laufen - es lernt die wichtigsen Bewegungen für das ganze weitere Leben. Grund genug, der Bewegungsentwicklung von Babys in diesem Alter mehr Aufmerksamkeit zu schenken - und der Frage nachzugehen, wie Eltern diese Entwicklung sachkundig optimal gestalten und fördern können. Ein wichtiger Teil ist die Zusammenarbeit mit den Eltern und die Unterstützung eines guten, tragfähigen Eltern-Kind-Kontaktes.


Viel Erfahrung, eine Zuzsatzqualifikation für die Feldenkrais-Arbeit mit Säuglingen und neuestes Wissen über frühkindliches Lernen bilden die Basis für die Entwicklungsbegleitung mit Anregungen und Beratung. 

Mütter und Väter erhalten zahlreiche Anregungen und Informationen über das Lernen von Babys. Sie erfahren Möglichkeiten, diese Entwicklung besser verstehen und beobachten zu lernen sowie ihre Babys ganz praktisch bei diesem Lernen zu unterstützen. Dadurch werden eventuelle Entwicklungsverzögerungen,Bevorzugungen einer Körperseite, zu große oder zu geringe Muskelspannung, Überaktivität oder Bewegungsarmut, Probleme in der Aufmerksamkeitslenkung u.ä. viel eher erkannt und ausgeglichen. 


Feldenkrais für "besondere" Kinder mit erhöhtem Förderbedarf

Entwicklungsbegleitung Kinder, Feldenkrais-Praxis Dr. Karnahl, sachesen, Sachsen-Anhalt, Halle, Plauen
Rollen lernen von der Bauchlage auf den Rücken

"Besondere" Kinder, d.h. Kinder mit erhöhtem Förderbedarf, Kinder mit Entwicklungsstörungen, -verzögerungen, -beinträchtigungen profitieren sehr von dem Potenzial der Feldenkrais-Methode frühkindliche Entwicklungsprozesse zu unterstützen und in Gang zu setzen.

 

Eine Sammlung von Informationen zu dem Thema gibt es auf folgender website:

http://feldenkrais-kinder.blogspot.de/

Zur Vereinbarung eines Termins klicken Sie bitte hier!

 

Dr. Ute Karnahl arbeitet im Projekt Integritas des Iris-Familienzentrums Halle mit: Integrative Familienbildung/ -beratung zur  Unterstützung und
Begleitung von Familien mit besonderen Kindern (Kinder
mit Behinderungen, Entwicklungsverzögerungen, chronischen Erkrankungen, zu früh geborene Kinder, "Sorgenkinder") - mehr Informationen hier: http://www.irisfamilienzentrum.de/integritas.html


Download
Erfahrungsbericht Fam. Denkwitz und ihr Baby
Erfahrungsbericht zur Feldenkraisarbeit mit Babys
BabyDenkwitz.jpg
JPG Bild 474.7 KB

Aminas Eltern: Die Mutter:

Schon in den ersten Minuten mit Ihnen konnten mein Kind und ich schon viel Vertrauen fassen. Ich möchte mich erst mal für Ihr Einfühlungsvermögen, Ihre Geduld und Ruhe Amina gegenüber bedanken. Wir waren sehr erstaunt, wie schnell aus dem „Rudern“ unserer Tochter flüssige und gezielte Bewegungen wurden. Sie haben uns sehr geholfen, die Entwicklung von Amina besser zu verstehen. Wir hätten nie gedacht, daß sie entwicklungsmäßig so aufholt. Ich war überrascht, dass sie nach so kurzer Zeit schon viel aktiver war. Amina ist mit jedem Neuen, was sie dazu lernt, ausgeglichener. In der Nacht nach unserem ersten Termin konnte ie viel besser einschlafen, weil sie ihre Arme einfach fallen lassen konnte. Nach dem Zweiten verstand sie, dass auf dem Bauch liegen auch Vorteile hat. Durch intensives selbständiges Üben kann sie sich alleine auf den Bauch und auch wieder zurück drehen. Sie ist eifrig darin, jeden Tag etwas Neues zu lernen und versucht es so lang, bis es klappt. Unsere Familie hat dank Ihnen so viel dazu gelernt.

Ich bin der Meinung, dass alle Eltern mit ihren Kindern die Feldenkraismethode ausprobieren sollten. Denn so viel Wissen über Bewegungsabläufe der Babys konnte uns niemand, auch kein Kinderarzt, vermitteln.

Der Vater, der bei beiden Terminen dabei war:

Schon nach dem ersten Termin bemerkte meine Tochter (6 Monate), daß man sich nicht verkrampfen muß, um sich bewegen zu können. Da wir die Übungen fleissig fortsetzten, ging für sie nach kurzer Zeit schon vieles einfacher. Sie zog mit Leichtigkeit die Füsse zum Mund und drehte sich nach dem zweiten Termin schon alleine auf den Bauch. Meine Tochter kommt seitdem besser an umliegendes Spielzeug und beschäftigt sich auch gern mal alleine.

Mit sich wurde sie geduldiger, auch, wenn etwas nicht gleich beim ersten Mal klappt. Jetzt ist sie schon 8 Monate alt, macht erste Krabbelversuche, dreht sich spielend leicht af den Bauch, sitzt und ist offen allem Neuen gegenüber.

Ich bedauere, nicht schon eher von der Feldenkraismethode erfahren zu haben. So viel Wissen über Bewegung des Babys hat uns vorher noch niemand vermitteln können. Ich bin der Meinung, es sollte jeder Familie zur Vorsorgeuntersuchung beim Kinderarzt empfohlen werden, denn etwas besseres gibt es für sein Kind und sich selbst nicht.