Comfort am Computer

Feldenkrais Kurs Dr. Karnahl, Gesund arbeiten, sitzen am PC, Entlastung Schultern, Nacken, mouse arm

Verspannungen durch stundenlanges Sitzen vor dem Monitor und die Hektik des immer rascheren Informationsflusses werden zunehmend zum Krankheitsauslöser am PC-Arbeitsplatz.

 

Durch die sitzende Tätigkeit sind Wirbelsäule, Schultern, Hals und Kopf einer besonders einseitigen, dauerhaften Überbelastung ausgesetzt. Andauernde Bildschirmarbeit führt zu müden, überstrapazierten Augen.


In diesem Seminar lernen Sie, Ihre Haltung und Bewegungsabläufe am PC zu optimieren sowie die überbeanspruchten Regionen, insbesondere Rücken, Nacken, Augen, Arme, Hände gezielt zu entlasten.

 

Überdurchschnittlich belastet sind auch die Hände und Unterarme, wodurch immer häufiger das chronische Krankheitsbild des Karpaltunnelsyndroms (mouse arm, repetitive strain injury) entsteht.

 

Wenn Sie längere Zeit sitzen müssen, berufsbedingt oder zu hause, ist es wichtig, eine gesunde, physiologische Sitzhaltung einnehmen zu können, denn beim Sitzen werden Wirbelsäule und Bandscheiben viel mehr belastet als beim Stehen.

Dynamisch sitzen, Verhaltensergonomie, Feldenkrais Praxis Dr Karnahl, Halle Saale, Plauen

 

 

Sie erlernen in diesem Kurs gesundes, skelettunterstütztes Sitzen,
wodurch Sie den Rücken von langer statischer Haltearbeit entlasten können.

 

Außerdem erarbeiten Sie eine bessere

Organisation von Armen und

Schultergürtel, um Belastungen

der Handgelenke zu minimieren.


Teilnehmerstimmen:
Ich übe beruflich eine sehr einseitige sitzende PC-Tätigkeit aus. Meine Erfahrungen mit dem Training: mehr Aufmerksamkeit für mich selbst trotz fordernder geistiger Tätigkeit, ich merke jetzt, wenn ich am PC „erstarre“. Ich hatte vorher Rückenbeschwerden, jetzt nur noch selten, bessere Beweglichkeit und Wahrnehmung der Bewegungsabläufe beim Laufen, achte bei sitzender Tätigkeit mehr auf meine Körperhaltung (Beine/Rücken), erfahre mehr Gelassenheit und  Ruhe. Ich hatte den mir möglichen Bewegungsumfang vorher stark unterschätzt. C. S., Designerin

 

Nach meiner Schulteroperation musste ich dringend etwas gegen die ständigen Schulter- und Nackenverspannungen unternehmen. Schon nach 8 Wochen bemerkte ich eine deutliche Linderung meiner Beschwerden und nach einem Vierteljahr war ich schmerzfrei und bin es noch. Meine Haltung verbesserte sich, die Bewegungen wurden „runder“, so dass sogar eine Bekannte mich ansprach, weil ich anders, „schöner“ laufe. A. M., Bildschirmarbeit im Büro