Teilnehmerstimmen

Feldenkrais Gruppe: Lauftraining Halle Sachsen-Anhalt und Plauen Sachsen
Feldenkrais-Kurs "Leichtfüßig Laufen"

Leichtfüßig Laufen, Gehen, Stehen

Liebe Frau Dr. Karnahl, beschwingt, leicht und froh bin ich am Sonntag nach dem "Lauf-Workshop" wieder in Richtung Hauptbahnhof gelaufen.

Danke nochmals für dieses schöne Feldenkrais-Seminar!

 

So viele Elemente in so gut durchdachter, wirksamer Weise zusammengestellt, dass keiner in Versuchung kommen konnte, ein konkretes Ziel zu verfolgen! und dann doch zum Schluss die Absicht der Lektion "fachfraulich" und systemisch erklärt: unsere alltägliche Laufbewegung.


Kein Wunder, dass mir auch mein Rucksack auf dem Heimweg federleicht erschien. So wirkt eben Feldenkrais: es macht jedes Päckchen leichter. Alles Gute für Ihre weitere Arbeit! In herzlicher Verbundenheit Ihre C. F., Feldenkrais-Pädagogin in Ausbildung


Bewegliche Wirbelsäule

Fr. S.: Ich übe beruflich eine sehr einseitige sitzende PC-Tätigkeit aus. Meine Erfahrungen mit dem Bewegungstraining: mehr Aufmerksamkeit für mich selbst trotz fordernder geistiger Tätigkeit, ich merke jetzt, wenn ich am PC „erstarre“. Ich hatte vorher Rückenbeschwerden, jetzt nur noch selten, bessere Beweglichkeit und Wahrnehmung der Bewegungsabläufe beim Laufen, achte bei sitzender Tätigkeit mehr auf meine Körperhaltung (Beine/Rücken), erfahre mehr Gelassenheit und Ruhe. Ich hatte den mir möglichen Bewegungsumfang vorher stark unterschätzt.

 

Fr. L.: Nach erfolgter Wirbelsäulen-OP (Fixatur 4./5. LW) litt ich unter stark eingeschränkter Beweglichkeit, bestimmte Bewegungsabläufe waren nicht mehr bewusst; nach dem Kurs: erhebliche Verbesserung der Beweglichkeit, Neuerlernung von bestimmten Bewegungsabläufen, Verbesserung des Konzentrationsvermögens sowie der Koordination von Bewegungsabläufen, Entwicklung eines bewussteren Umgangs mit dem eigenen Körpergefühl und Kraft, was für mich hinsichtlich der Belastbarkeit sehr wichtig ist. Besonders gefallen hat mir, dass immer individuell auf meine Beschwerden eingegangen wurde, obwohl es Gruppenkurse sind.

 

K. G. Sängerin: Immer wieder litt ich an Rücken- und Ischiasbeschwerden. Die gaben mir die Aussicht auf lebenslange Schmerzen. Viele Kollegen haben ähnliche Beschwerden (hinzu kommen oft auch Knieprobleme), Viele sehen in unserem Beruf die Ursachen hierfür (langes Sitzen/Stehen – vor allem auf den derzeit modernen Bühnenschrägen, Stress durch täglich geforderte Flexibilität – jeden Abend ein andres Stück, hinzu kommt die Anforderung ans Gedächtnis.

Ich habe gelernt, dass ich mit meinem Rücken gut leben kann. Immer schneller erkenne ich an mir einseitige Verspannungen und kann sie oft korrigieren. Ich habe eine Wahl. Völlig verändert hat sich meine Lust an der Bewegung. Ich fahre wieder gerne Rad. Habe mit Yoga und Bauchtanz begonnen, was ich mir vorher hätte nicht vorstellen können. Besonders die „komplizierten“ Koordinationsübungen wecken Neugier und Spaß. Ich bin aufmerksamer geworden für die Bedürfnisse meines eigenen Körpers, nehme mir selbstbewusster Auszeiten/Pausen. Ganz nebenher hat sich meine Atmung vertieft, wodurch ich mich ruhiger fühle. Erlebe mich selbst ruhiger und genügsamer mit meinen Talenten. Spaß, Einfachheit und Leichtigkeit dieser Bewegungen möchte ich nicht mehr missen. An der Feldenkrais-Methode schätze ich die Ganzkörperlichkeit und nicht das einseitige Vertiefen in einzelne Körperteile, was im Musikstudium manchmal vorkommt.