Fibromyalgie

Erfahrungsbericht

Ich leide bereits seit Jahren an fortwährenden chronischen Schmerzen und habe eine lange Odyssee von Arzt zu Arzt hinter mir, ehe bei mir Fibromyalgie diagnostiziert wurde und ehe ich auf die Feldenkrais-Methode aufmerksam wurde. Hier lernte ich bei Frau Dr. Karnahl endlich eine schonendere Art der Bewegung kennen. Ich lernte auch, meinen Körper und seine Signale besser kennenzulernen und ernst zu nehmen. Mein Alltag wurde langsamer, weil sich immer wieder Schmerzen melden, wenn ich wieder zu schnell und mit zu viel Anstrengung unterwegs war. Jetzt spüre ich die Verspannung unter Stress eher und kann besser gegensteuern, auch wenn mir das noch nicht immer gelingt. Inzwischen versuche ich, mir jeden Tag ein bisschen zeit für die Bewegungsübungen zu nehmen, die mir sehr gut tun. Ich habe auch Übungen aus dem Schlaftraining nutzen gelernt, so dass ich allmählich tiefer und länger schlafen kann bzw. leichter wieder einschlafe, wenn ich aufwache. U.V. , Sachbearbeiterin


Die Wirksamkeit der Feldenkrais-Methode bei Fibromyalgie wurde in Studien belegt.