Psychosomatische Beschwerden

Psychosomatische Probleme: Schmerzen und Beschwerden ohne erkennbare organische Grunderkrankungen

Hier bringt der gemeinsame Einsatz der körperbasierten Feldenkrais-Methode und der lösungsorientierten systemischen Beratung eine sehr erfolgreiche Strategie, um psychosomatische Beschwerden in den Griff zu kriegen. Feldenkrais als Körperverhaltenstherapie setzt an den körperlichen Veränderungen an und zeigt Bewegungs- und Verhaltensalternativen auf. Ergänzend dazu erfolgt in der Beratung die Suche nach neuen Möglichkeiten, mit Problemen und Ursachen, die zur psychosomatischen Beschwerde geführt haben, besser umzugehen und die eigene Gesundheit wieder herzuzstellen. 

Die Wirksamkeit der Feldenkrais-Methode bei psychosomatischen Beschwerden wurde in Studien belegt.

Psychosomatische Stimm-Probleme, Erfahrungsbericht

Durch einen Kuraufenthalt wurde ich auf die Feldenkrais-Metode aufmerksam und vereinbarte danach einen Termin mit Fr. Dr. Karnahl. Sie nahm sich die Zeit, sich ausführlich über eine Krankheitsbild und meine Belange zu informieren und zu analysieren, welche Probleme zur damaligen Situation beigetragen haben. Wir sprachen über unsere Vorgehensweise und welche Möglichkeiten ich habe, meinen Körper wieder kennenzulernen, wahrzunehmen und mir zu helfen, wieder gesund zu werden. Durch ihre freundliche Art des Nachfragen sund Verstehens fühlte ich mich sofort verstanden und gut betreut.

Schon nach der ersten Stunde, in welcher sie versuchte, durch gezielte Bewegungen den Nacken und Brustbereich zu lockern, fühlte ich eine Linderung der Spannungen im Bereich des Kehlkopfes und auch eine innere Ruhe und Befriedung.

In den folgenden Sitzungen, aber auch mithilfe ihrer CD, gelang es mir, durch das Wiederholen der Bewegungsabläufe, diese in den Alltag zu integrieren und damit mein Selbstempfinden wieder zu entwickeln. Durch die vielfältigen Gespräche, ihr Einfühlungsvermögen und das grundierte Wissen von Fr. Dr. Karnahl gelang es mir, die Signale mienes Körpers besser zu verstehen, locker zu lassen, negative Erlebnisse zu verarbeiten und ein völlig neues Körpergefühl zu entwickeln. Mein Selbstvertrauen wurde gestärkt, so dass ich wieder arbeiten gehen konnte. Sie zeigte und besprach mit mir Übungen, die ich jederzeit im Alltag, auf Arbeit und zuhause durchführen konnte, um gelassener mit Stresssituationen umzugehen. Traten Probleme auf, nahm sie sich dieser an, reagierte sofort und versuchte, sie gemeinsam mit mir zu lösen. Ich habe Frau Dr. Karnahl sehr viel zu verdanken und freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit. H.L. Lehrerin