Beweglichkeit wiedererlangen nach Schlaganfall

Die Feldenkrais-Bewegungslektionen bieten eine ausgzeichnete Möglichkeit in der Rehabilitation nach Schlaganfall, verloren gegangene Bewegungen wiederzuerleren.

Indem ganz gezielt die Körperwahrnehmung und die Beweglichkeit der Gelenke entwickelt werden, die z.B. für Gehen, Stehen. Bücken, Greifen nötig sind. Feldenkrais arbeitet nicht an isolierter Muskel- oder Gelenkbeweglichkeit, sondern ganz konkret an der Funktion, die wiedergelernt werden soll: Gehen, Greifen etc.

Dabei nutzt die Feldenkrais-Pädagogin ihre Kenntnisse über die Bewegungsabläufe und die die Fähigkeit des Gehirns, solche Muster neu zu lernen und allmählich zu automatisieren.

Die Wirksamkeit der Feldenkrais-Methode für das Bewegungslernen nach Schlaganfall wurde in einigen Studien belegt. 

Persönliche Beratung


Erfahrungsbericht: Feldenkrais nach Schlaganfall

Bereits seit einigen Jahren nehme ich regelmäßig Feldenkrais-Unterricht bei Frau Dr. Karnahl, nachdem ich durch einen Schlaganfall teilweise auf der linken Seite bewegungsunfähig bin.

Durch die geduldige und beharrliche Arbeit von Fr. Karnahl hat sich inzwischen mein Gangbild wesentlich verbessert und wurde mir ein leichteres laufen möglich. Oftmals kann ich bereits frei laufen und benötige die Stütze nur noch, wenn das Gelände zu uneben ist. Da mir Fr. Karnahl auch viele Übungen für zuhause gezeigt hat, kann ich selbst aktiv Einfluss auf das Wiedererlernen von Bewegungen nehmen und insbesondere auch das Gleichgewicht verbessern. Infolgedessen schwanke ich weniger beim Gehen, kann allmählich auch Sicherheit auf dem linken Bein gewinnen und die gesamte linke Seite zunehmend in mein Körperbild wieder integrieren.

Auch die Beweglichkeit des linken Armes hat sich verbessert und im Augenblick arbeite ich an Bewegungen mit der Hand, die ich bis vor kurzem so noch nicht ansteuern konnte. Auch hier helfen mir konkrete Übungen und Bewegungsaufgaben, die mir Fr. Karnahl für zuhause mitgibt.

So habe ich mehr an Beweglichkeit gewonnen und besser gehen gelernt, als mir von den Ärzten vorhergesagt  worden ist. Das führe ich ganz wesentlich auf die kontinuierliche Feldenkrais-Arbeit zurück. A.P. Rentner